ELTERNTALK

weil Eltern die Experten ihrer Kinder sind

Ab welchem Alter ein Smartphone erlauben?“ „Was tun, wenn Fernsehen und PC-Spiele bei uns dauernder Streitpunkt sind?“ oder „welchen Freiraum kann ich meinen Kindern geben und wo muss ich Grenzen setzen?“

Diese und ähnliche Fragen kennen wahrscheinlich die meisten Eltern aus dem täglichen Familienleben. Im Alltag sehen sich Eltern aber oftmals als Alleinkämpfer und vergessen, dass andere Eltern ähnliche Fragen haben. Deshalb bringt ELTERNTALK Mütter und Väter unter dem Motto „let´s talk“ (lasst uns sprechen) an einen Tisch: In entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern zusammensitzen, sich zu Erziehungsfragen austauschen, Erfahrungen teilen, neue Ideen entwickeln, voneinander lernen und gemeinsam profitieren!, das ist die Idee von ELTERNTALK.

Was ist ein ELTERNTALK?

Das Projekt ELTERNTALK von Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. bietet Gesprächsrunden für Eltern mit Kindern von 0 bis 14 Jahren zu unterschiedlichen Themen der Erziehung wie z.B. Smartphone, Fernsehen, Internet, Konsum oder Suchtvorbeugung.

Die Gesprächsrunden werden von anderen Eltern organisiert. Sie nennen sich Moderator*innen und wurden für diese Talks geschult. Gemeinsam mit ihnen entscheidet ihr flexibel, wann und wo die Talks stattfinden z.B. zuhause, auf dem Spielplatz oder im Familienstützpunkt.

Ein Talk dauert in der Regel etwa 1,5 – 2 Stunden.

Die Talks können nicht nur auf deutsch, sondern auch in anderen Sprachen wie farsi, dari oder türkisch stattfinden. Die Teilnahme ist für alle Eltern kostenlos.

Gerne könnt ihr Freund*innen oder Bekannte, die selber Eltern sind, zu einem Talk einladen.

• Ihr trefft euch zu Gesprächsrunden
  • Themenauswahl: gemeinsam im Vorfeld
  • Gruppengröße: ca. 4 - 8 Eltern
  • Begleitung:  geschulte Moderatoren (selbst Eltern)
  • Verteilung aktueller Infomaterialien

kostenfrei

Kursdauer

1,5 - 2 Stunden

Träger

ELTERNTALK

Nähere Informationen:

www.elterntalk.net

Termine

Termine und Treffpunkt werden individuell von den  Gruppen festgelegt und mit dem Moderator abgestimmt.

Familienstützpunkt Taufkirchen

Frau Esch Tel. 0 89 / 67 97 11 58 24

Frau Schulz Tel. 0 89 / 67 97 35 412

kontakt@familienstuetzpunkt-taufkirchen.de

oder online

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Flyer ELTERNTALK 2020
Broschüre ELTERNTALK.pdf
Flyer ELTERNTALK mehrsprachig 2020
Flyer-ELTERNTALK-mehrsprachig.pdf

Noch Fragen - oder Interesse an einer Moderatorenausbildung?

Christian Uhl

B.A. Erziehung und Bildung