Beratende Einrichtungen in Ihrer Nähe

Wo kann ich zeitnah meine Fragen stellen? Was passt am besten zu mir? Bei wem bin ich mit meinen Fragen am besten aufgehoben? Frag einfach nach!

Familienstützpunkt Taufkirchen

mit der Offenen ElternSprechStunde für Familien aus Hohenbrunn, Neubiberg, Ottobrunn, Putzbrunn, Unterhaching. 

INTEGRAHaus der Familie 
mit  Angeboten der Hebamme: Stillberatung, Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung.

Familienstützpunkt Taufkirchen
mit der offenen BabySprechStunde 

für alle Eltern.

INTEGRAHaus der Beratung
mit der offenen Sprechstunde 

Hören - Helfen - Handeln

für Menschen mit und ohne Behinderung aus dem Hachinger Tal.

Caritas in Taufkirchen mit der

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche aus Taufkirchen, Unterhaching, Oberhaching, Sauerlach. 

AWO in Ottobrunn mit der 

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche aus Ottobrunn, Neubiberg, Putzbrunn, Hohenbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Aying .

Lotse Kinder und Jugendhilfe e.V. mit dem Mobilen Familienstützpunkt Ottobrunn 

www.lotse-jugendhilfe.de



Offene Babysprechstunde

 

Termine: jeden letzten Donnerstag im Monat   (außer in den Ferien)

 

30.03.2023

27.04.2023

25.05.2023

29.06.2023

27.07.2023

28.09.2023

26.10.2023

30.11.2023 

 


09.30 - 11.30 Uhr  

im INTEGRAHaus der Familie, 

Postweg 8a/OG  - barrierefrei

82024 Taufkirchen

 

Leitung 

Sabrina Hennhöfer

Kinderkrankenschwester

 

Kontakt

089 / 62 21 11 55

Sabrina.Hennhoefer@lra-m.bayern.de

 

Bitte einmal wiegen und messen!

Alle jungen Mütter betreten mit Ihren Babys Neuland:

 

Warum schreit mein Kind?

Was kann ich zufüttern?

Welche Impfung ist nötig?

 

Hier können alle Fragen rund um das Baby oder Kleinkind, wie zum Beispiel Ernährung, Entwicklung und Gesundheit, besprochen werden. Die Babysprechstunde ist ein Zusatzangebot zum Kinderarztbesuch.

 

Die ausgebildete und erfahrene 

Kinderkrankenschwester Sabrina Hennhöfer nimmt sich Zeit und ist für alle Fragen da.



Offene HebammenSprechStunde

Di., 09.00 - 11.00 Uhr, außer in den Ferien

Beratung für Frauen in der Schwangerschaft, nach der Geburt und zum Stillen

 

Bist du schwanger oder im  Wochenbett und brauchst Unterstützung? Hast du Fragen zum Stillen bzw. zum Trinkverhalten des Kindes?

Dann komm gerne

dienstags von 09.00 - 11.00 Uhr ins INTEGRAHaus der Familie, Postweg 8a, 82024 Taufkirchen. 

 

Keine Zeit? Dann rufe mich an: 0 89 / 69 30 48 00 

oder schreibe eine E-Mail an:

christina@goeldner.biz, 

Deine Hebamme, Christina Göldner



Beratung für Menschen mit und ohne Behinderung und deren Familien, Taufkirchen

 

Katharina Franke
Tel. 089 / 23 04 31 44

beratungsstelle@integra-hachinger-tal.de 

 

Hören - Helfen - Handeln

"Lotse im Beratungsdschungel" 

Ein Handicap, eine Krankheit, ein Unfall, psychische oder seelische Schwierigkeiten oder Fragen zum Kind - es gibt Lebenssituationen, in denen bei Betroffenen und Angehörigen Fragen aufkommen. Dann tut es gut, sich mit jemandem auszutauschen und Fragen stellen zu können.   >> 

Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und habe Sozialpädagogik/Soziale Arbeit studiert.

Bis Juni 2020 war ich über acht Jahre in der integrativen Krippe von INTEGRA e.V. in Unterhaching tätig. Bis zu meiner Elternzeit habe ich im Sozialdienst eines Münchener Krankenhauses gearbeitet. 

Fortbildungen:

  • Mentoring und Coaching mit Schwerpunkt Eltern-Kind-Beziehung
  • Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Ihren Angehörigen
  • Sozialrechtliche Grundlagen
  • Begleitung von pflegenden Angehörigen 

Als aktives Mitglied unterstütze ich den Behindertenbeirat Taufkirchen und den Behindertenbeirat des Landkreises München..