Workshop: Mehr Gelassenheit im Familienalltag

Stressquellen finden und damit besser umgehen

 

Der Alltag verlangt Familien viel ab. Oft sind wir genervt, gestresst oder einfach nur noch erschöpft. Leider sind wir dann mit den Kindern nicht so geduldig, wie wir es gerne wären.

Im Workshop nehmen wir uns Zeit, unsere persönlichen Stressquellen und Belastungen anzuschauen. Was passiert im Gehirn und woran erkenne ich, dass ich gestresst bin? Was kann ich dann tun?

 

Dazu erarbeiten wir gemeinsam Strategien. Außerdem finden wir heraus, wie wir die eigenen Bedürfnisse und die der Familie ausgewogen nebeneinander stellen können, so dass das Familienleben wieder schöner wird.

Kursinhalt

  • Persönliche Stressquellen im Queck (Fragebogen: „Checkliste alltägliche Belastungen)
  • Austausch zu Stressquellen in Job und Familie
  • Kurze Einführung zu Macht der Gedanken - Was passiert im Gehirn? 
  • Woran erkenne ich Stress? (Stresssymptome)
  • Kleine Soforthilfestrategien bei Ärger und Stress für zwischendurch
  • Bedürfnisse - Welche gibt es und was passiert, wenn diese erfüllt sind oder wenn diese nicht erfüllt sind?
  • Persönliche Bedürfnisse erkennen
  • Bedürfnisorientierte Kommunikation

Kosten 

10€  in bar vor Ort 

 

Teilnehmerzahl

12 Personen

 

Kursleitung
Frau Jennifer Hüge,
Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin

Starke Eltern - Starke Kinder Moderatorin 

 

Termin

Freitag, 19. April

15.00 bis 18.00 Uhr

 

Ort  

INTEGRAHaus der Familie

Postweg 8a/OG - barrierefrei

82024 Taufkirchen


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.