Schule und Ausbildung

Muttersprachliches Elterntraining „Eltern Aktiv“ für türkisch sprechende Mütter/Väter

Eltern Aktiv ist ein Gruppenangebot für Eltern mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Eltern fremder Herkunftsländer stehen bei der Inanspruchnahme öffentlicher und freier Angebote oft hohen sprachlichen und kulturellen Barrieren gegenüber. Diese Versorgungslücke möchte Refugio München durch muttersprachliche Elternseminare im Landkreis München ein Stück weiter schließen.

Anadilde Ebeveyn Eğitimi „Eltern Aktiv“

Eltern Aktiv mülteci ve göçmen aileler için bir grup eğitimidir. Başka ülkelerden gelen anne ve babalar halka açık ve ücretsiz hizmetlerden yararlanma konusunda dil ve kültür kaynaklı engellerle karşılaşıyorlar. Bu konuda giderilemeyen ihtiyacı Refugio München anadilde sunulan ebeveyn eğitimleriyle Münih ve çevresinde kısmen de olsa karşılamayı amaçlıyor.

Eğitimin Amaçları:

• Anne-babalar ve çocuklar arasındaki ilişkiyi geliştirmek: Çocuklarla günden güne daha iyi iletişim kurmak ve çocukların davranışlarını daha iyi anlamak.
  • Çatışmaların çok olduğu durumlarla baş etmeyi öğrenmek, birlikte çözüm bulmak.
  • Çocuk yetiştirmeyle ilgili kendi değerlerinizin ve beklentilerinizin farkına varmak.
  • Entegrasyon için bilgiler: Çocuk yetiştirmeyle ilgili görüşlerin karşılaştırılması; eğitim sistemiyle ve çocukların okul sürecinde desteklenmesiyle ilgili bilgiler; kreşlerin, yuvaların ve okulların velilerden beklentileri.
  • Pedagojik bilgiler: Televizyon, bilgisayar gibi kitle iletişim araçlarının çocuklarca kullanımı; çocuk gelişimi; boş zamanların değerlendirilmesi; manevi değerlerin kültürel açıdan uyarlanması.

Kursinhalt

• Verbesserung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern: Mit den Kindern täglich eine bessere Kommunikation zu führen und das Verhalten der Kinder besser zu verstehen.
  • Umgang mit konfliktreichen Situationen erlernen, zusammen eine Lösung finden
  • Kennenlernen der eigenen Werte und Erwartungen bezüglich der Erziehung der Kinder
  • Integrationswissen: Erziehungsvorstellungen im Vergleich, Informationen über das Schulsystem und schulische Unterstützung der Kinder, Erwartungen an die Eltern in Krippe, Kindergarten, Schule
  • Pädagogisches Wissen: Umgang mit Medien , Entwicklung bei Kindern, Freizeitgestaltung, Orientierung an Wertvorstellungen im kulturellen Vergleich