Resilienz

Mein Kind darf (hin)fallen - Wie Eltern das seelische Immunsystem der Kinder stärken

„Seien Sie mutig und schenken Ihrem Kind nicht nur positive Erfahrungen“. Überspitzt formuliert ist das die Quintessenz zum Thema „Resilienz - das seelische Immunsystem unserer Kinder“. „Das widerspricht absolut unserem angeborenen Schutzinstinkt.“, weiß die Kommunikationstrainerin Anke von Skerst, selbst Mutter von drei Kindern. „Und doch liegt darin auch eine Wahrheit: Kinder machen jeden Tag eine Menge von Erfahrungen: gute und unangenehme z. Bsp. verknüpft mit den Gefühlen Freude und Frustration. Beides gehört zu einem richtigen Leben dazu. „Doch versuchen wir Eltern oft, es unseren Kindern leicht zu machen.“, erklärt sie weiter. Wie schnell sagt man: „Ist nicht so schlimm, ich helfe dir.“ Damit gehen Chancen verloren, Antworten auf „unschöne“ Erfahrungen zu erproben. Für das seelische Immunsystem ist es wichtig, einen angemessenen Umgang zu finden und im Zweifel Strategien parat zu haben. Kinder brauchen Training und Kinder brauchen dieses verinnerlichte Repertoire, um auf das wechselhafte Leben vorbereitet zu sein. Für uns Eltern ist genau das anstrengend auszuhalten. Laufenlassen oder eingreifen? Wie begleiten und unterstützen? Anke von Skerst gibt Antworten auf diese Fragen. Interessiert? Dann hören Sie doch einfach rein - im Anschluss ist Zeit für einen lebendigen Austausch.

Infos zum Onlinevortrag

Schade - leider verpasst.
Wir planen gerade einen neuen, ... .

Anke von Skerst, Kommunikationstrainerin und Mutter von 3 Kindern

www.ankevonskerst.de

Anmeldung / Fragen

kontakt@familienstuetzpunkt-taufkirchen.de

Der Link wird per E-Mail zugeschickt.

19. April 2021