Erziehung und Entwicklung 2021

In jeder Lebensphase stehen neue Themen an. Hier finden Sie eine Reihe interessanter Vorträge und Veranstaltungen vor Ort und der Region.

Haben Sie wenig Zeit oder können sich  Abends schlecht freimachen? Dann besuchen Sie eines der attraktiven Webinar-Angebote für Eltern der VHS Südost . Hier finden Sie immer wieder zeitgemäße und spannende Themen.

Datum Thema Ort

Di.,

04.06.2019

"Versuch mal, einen Kaktus zu umarmen…“

Jugendliche in der Pubertät können eine große Herausforderung für Eltern sein und die Eltern - positiv gesehen - dazu einladen, ganz neue Seiten an sich selbst kennen zu lernen.

Thema des Vortrages wird sein:

Wie Eltern „lernen“ können, konstruktiv mit so einem „pubertierenden Jugendlichen“ und ihren eigenen Gefühlen wie Wut, Enttäuschung, Resignation, Hilflosigkeit, Angst und Sorge umzugehen, gerade dann, wenn Erziehungsversuche zunehmend ins Leere laufen und sich ein Kampf wie gegen Windmühlen entwickelt.

Wo:

Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

kl. Pfarrsaal S. Georg
Lindenring 56,

82024 Taufkirchen

Anmeldung:

bis 28.05.2019

telefonisch unter 089/612 25 01

per Fax unter 089/612 09 438

eb-taufkirchen@caritasmuenchen.de

Referent:

Oliver Watzal, Dipl.-Pädagoge (Univ.), Diplom-Sozialpädagoge (FH),

Lehrender Familientherapeut

Der Vortrag ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Di.,

09.07.2019, 19.30 Uhr

Aus! Auseinander und trotzdem verantwortlich Eltern bleiben.

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich ihre Lebenssituation und damit auch gravierend die Lebenssituation der Kinder. Diese Umgestaltung des Alltagslebens ist für alle eine große Herausforderung. Entscheidend für eine gesunde Entwicklung der Kinder, für ihr Selbstwertgefühl sowie für ihre Fähigkeit, künftige Beziehungen zu entwickeln, ist die Verarbeitung des Verlusts des Gewesenen.

Wie Sie als Eltern Ihre Kinder in der neuen Lebenssituation mit ihren neuen Aufgaben unterstützen können, damit diese in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung gestärkt werden, wird Inhalt dieses Themenabends sein.

Wo:

Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

kl. Pfarrsaal S. Georg
Lindenring 56,

82024 Taufkirchen

Anmeldung:

bis 02.07.2019

telefonisch unter 089/612 25 01

per Fax unter 089/612 09 438

eb-taufkirchen@caritasmuenchen.de

Referent:

Beatrix Ehler, Dipl. Pädagogin

Der Vortrag ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.