Familienstützpunkt

Taufkirchen und Umgebung

<Über uns> 

Seit März 2017 hat Taufkirchen einen Familienstützpunkt zu dem  die umliegenden Gemeinden

  • Hohenbrunn,
  • Neubiberg,
  • Ottobrunn,
  • Putzbrunn und
  • Unterhaching gehören.

INTEGRA e. V. und die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. sind die beiden Träger vor Ort. Sie stellen die Räumlichkeiten. Darüber hinaus gibt es viele Synergieeffekte aus umfangreichen Angeboten, die natürlich auch den Besuchern des Familienstützpunktes offen stehen.

 

<Beraten - Stärken - Navigieren> 

Der Familienstützpunkt möchte Familien stärken. Er versteht sich als Ansprechpartner für Fragen der Kinderbetreuung, der Erziehung und des Familienlebens.

Zum Angebot gehören

  •  2x wöchentlich eine offene ElternSprechStunde (kostenfrei)
  • Organisation von Vorträge und Infoveranstaltungen z.B. zum Thema Medienkompetenz, …
  • Vermittlung von Kursen und Workshops z.B. Babymassage, Starke Eltern – Starke Kinder®,…
  •  Weitervermittlung in passende Hilfsangebote der Region  

Wer berät mich?

Petra Esch,

Sozialpädagogin:

 

„In Familienzentren treffe ich oft verunsicherte Eltern. Zu viele Ratgeber – zu wenig Rückhalt in der Großfamilie! Nicht immer muss es gleich zum Arzt oder Therapeuten gehen – oft genügt ein offenes Ohr. Braucht es doch mehr? Ich biete an, Hilfestellungen für nachgelagerte Beratung bzw. passende Kursangebote diverser Einrichtungen zu finden. Die Überleitung begleite ich selbstverständlich.“

 

Familienstützpunkt im INTEGRAHaus der Familie,

089/67 97 11 580 oder esch@familienstuetzpunkt-taufkirchen.de

 

Lydia-Maria Schulz, 

Dipl. Sozialpädagogin (FH) und systemische Individual -, Paar-und Familientherapeutin (DGSF) :

 

„Durch meine Beratungsarbeit und auch als Mutter von 2 Kindern sind mir die vielfältigen Herausforderungen des Familienlebens vertraut. Gemeinsam können wir Schritte entwickeln, damit im Zusammenleben Möglichkeiten der Veränderung und Erleichterung entstehen. Eine respektvolle Beratung ist mir dabei besonders wichtig. Ich möchte Ihnen einen guten Ort und Raum bieten, in dem Sie unkompliziert Unterstützung bekommen."

 

 

 

Familienstützpunkt der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.,

089/67 97 35 412 oder schulz@familienstuetzpunkt-taufkirchen.de